Can't touch this

Schöne neue Welt, in der wir alles berühren können und es auch auf uns reagiert. Die Rede ist von Touchscreens. Eine tolle Technik die es zwar schon lange gibt, die aber erst in den letzten paar Jahren so RICHTIG populär geworden ist. Verträumt erinnere ich mich an meinen ersten Palm Pilot der diese fantastische Neuerung bereits integriert hatte (der Psion war mir einfach zu teuer) und wie toll ich es fand, dass er auf die Berührung des Bildschirms reagierte. Man wurde schräg angeschaut, wenn man mit einem Stift oder Finger auf dem Schirm herumtippte, oder vermeintlich zärtlich über das Display strich. Aber im Normalfall sah es glücklicherweise eh' so aus, als würde man mit einem kleinen Notizblock arbeiten. Das war so etwa um die 1998 oder 1999 herum.

Heute sind PDA's ja praktisch Geschichte, da die Mobiltelefone immer mehr deren Rolle übernommen haben. Und heute sagt auch niemand mehr etwas, wenn man seinen Finger benutzt um scheinbar unzüchtige Dinge mit seinem Telefon zu machen. Was mich jedoch immer wieder zum Schmunzeln bringt ist der Anblick einiger heutiger Handybenutzer, wenn sie irgendwo (sagen wir mal Bus, Zug, Warteraum,...) Zeit totschlagen müssen und sich unbeobachtet fühlen. Ein Großteil von ihnen startet ein Spiel und beginnt entweder mehr oder weniger wild den Bildschirm zu streicheln, oder wie besessen darauf einzuhämmern.
Noch lustiger wird es, wenn das Programm oder Spiel die - heute ja praktisch schon standardmäßig verbauten - Lagesensoren verwendet. In diesem Fall beginnt eine pantomimische Meisterleistung des Spielers, in der er scheinbar mit aller Kraft versucht sein Telefon festzuhalten, das aber immer wieder in unterschiedliche Richtungen abhauen will.

Vor kurzem konnte ich hämisch grinsend ein Kind beobachten - es war wohl etwa um die 10 oder 12 Jahre alt - das ein Handy der alten Generation in der Hand hatte (ein Sliderphone ohne Touchscreen und zugeschoben). Immer wieder tippte und strich es über das Display und wunderte sich scheinbar darüber, dass das sture Ding nicht reagierte. Der Augenblick in dem ich aber schallend losgelacht habe war, als das Handy klingelte und MC Hammer's "Can't touch this" erklang...
02/25/2011 - 7:08pm

Comments

touch this
02/25/2011, 11:04pm
du? schallend lachen? war da etwa auch ein keller?
KIENI
02/27/2011, 6:11pm
*harr, harr*
Wenn man mir hier Humorlosigkeit unterstellen will, kann ich mindestens 5 Zeugen auffahren die das Gegenteil beweisen werden (obwohl ich nicht bestreiten will, dass ich einen Keller durchaus als angenehm empfinde).

Write a comment