Analytisches Denken

Normalerweise ist das eine meiner besten Eigenschaften: Ein Problem tritt auf, wird analysiert, die Ursache gefunden und das Problem behoben. Klingt einfach, oder?

Ich habe mich einmal für einen Kollegen 3 Wochen um seine liebste Pflanze gekümmert und bekam die Anweisung: "Alle 4 Tage mit einem viertel Becher Wasser gießen, Du kannst nichts falsch machen". Das war für mich wirklich eine große Ehre, zumal er sonst niemandem das Leben dieses Gestrüpps... wollte sagen Pflänzchens anvertrauen würde. Trotzdem hat "Schnucki" (ja, sie heißt allen Ernstes so) angefangen ihre Blätter in hässliches, abgestorbenes Gelb zu verwandeln und abzuwerfen. Verzweiflung pur. Wie bringe ich meinem Kollegen jetzt schonend bei, dass ich es irgendwie geschafft habe seinen geliebten Kinderersatz zu killen?

Ich habe die zweite Woche mit Recherchen verbracht um herauszufinden, warum das verdammte Ding unbedingt in meiner Obhut sterben muss. Internet, Bücher und Bekannte haben mir Tipps gegeben und Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen, nichts hat geholfen. Als mein Kollege dann erholt aus dem Urlaub zurück kam habe ich ihm kleinlaut den Tod seiner Pflanze gebeichtet. Ich habe schallendes Gelächter geerntet und einen kleinen Hinweis von ihm erhalten, der mich mit dem Kopf voran mehrmals gegen die Wand rennen ließ.

Natürlich hatte ich die einfachste und logischste Erklärung völlig übersehen: Es war Oktober... Herbst...
06/05/2008 - 6:06pm

Comments

dein kollege
06/05/2008, 6:29pm
das war aber auch zu komisch! vor allem als du mir mit ganz traurigem gesicht gesagt hast das es dir leid tut, du alles verucht hast und nichts machen konntest
KIENI
06/05/2008, 6:53pm
Ja, ja! Immer auf die kleinen Dicken, die sich nicht wehren können! Ich werf' Dir auch mal wieder einen Stein in Deinen Garten...!
wicca
07/17/2008, 1:07pm
Das kenne ich: Wir beide haben den "grünen Daumen" nicht gerade geerbt und erlernen kann man das nicht.
Aber ich würde mir wünschen jemanden zu haben der so präzise Anleitungen zu der Beherbergung seiner Pflanzen mitgibt. Ich höre dann immer nur so Sachen wie: "Wenn dir Erde schon ziemlich trocken ist..." (was, zum Teufel, ist ziemlich trocken), "Die Wurzeln dürfen nicht im Wasser stehen..." (muss ich jetzt das überschüssige Wasser wegleeren *kopfkratz*), etc.
KIENI
07/21/2008, 11:07am
Grüner Daumen? Ha! Mein Daumen ist so schwarz wie meine Seele!
Was glaubst Du, warum in meinem Büro nur Pflanzen aus der Familie der Yucca stehen? Die Dinger kann ich auch mal einen Monat vergessen zu gießen und sie gehen trotzdem nicht ein. Genau das Richtige, wenn man einen Daumen des Todes hat...
wicca
07/22/2008, 1:07pm
Da hätten wir schon wieder etwas gemeinsam bzw. hab' ich dann so einen nette Kollegin die sich um meine Pflanze erbarmt...
Aber beim "Daumen des Todes" muss ich dir zustimmen.
Ich schaffe es sogar Pflanzen mit hohem Wasserspeicher in die Knie zu zwingen. Aber ich lasse die Leichen dann einfach stehen, fällt irgendwie nie jemanden auf...

Write a comment