Die Fehlerfee

Ich bin der festen Überzeugung dass es ein kleines, zierliches und unsichtbares Wesen aus der Märchenwelt der Programmierer gibt, das nach dem Zufallsprinzip Fehler in unseren Code zaubert, die wir dann in mühevoller Kleinarbeit finden müssen: die Fehlerfee. Sie spielt mit unserer Konzentration, damit wir uns vertippen oder falsche Anweisungen geben. Am liebsten tut sie es, wenn man es am Wenigsten erwartet und löscht anschließend jede Erinnerung an den Vorfall aus um zu verhindern, dass wir es gleich bemerken. Wenn ich dieses kleine Miststück jemals in die Finger bekomme...

Auch heute hat sie bei mir wieder einmal gnadenlos den winzigen Zauberstab geschwungen und mich für einen Augenblick unachtsam werden lassen. Die Folge war ein Fehler, der vom Interpreter (die Sprache des derzeitigen Projekts ist PHP) nicht bemängelt und von mir erst nach längerem Suchen entdeckt wurde:
if( strlen( $strToSelect <= 0 ) )
Na, habt ihr den Fehler auch entdeckt?

Der lautstarke Fluch (mehrere, aneinander gereihte böse Worte; viele davon begannen mit "F"), der heute morgen durch das Büro hallte, ließ meinem entsetzten Bürokollegen schlagartig die Farbe aus dem Gesicht weichen und sorgte dafür, dass er sich sofort einen Kaffee zur Stärkung holen musste. Er befindet sich nun wieder auf dem Weg der Besserung. Nur hin und wieder wirft er kopfschüttelnd einen ungläubigen Blick zu mir rüber.
08.03.2010 - 12:03

Kommentare

Werner Jäger
11.03.2010, 13:53
hihi