Kaffeepause!

2015

3D!

Marketing ist ein verdammt hartes Geschäft. Eine Marke oder ein Produkt so zu etablieren, dass der potentielle Kunde dieses an einem Bild, Ton oder Slogan erkennt, ist bei weitem kein Zuckerschlecken. Es wird nach Originalität verlangt. Vor allem muss die Präsentation der Produkte mit den Anforderungen wachsen und die Zielgruppe genau ansprechen. Wer erinnert sich nicht an Klassiker wie "die wecken den Tiger in Dir" oder "auf diese Steine können Sie bauen"? Ganz ehrlich, bei Letzterem hattet ihr doch auch die Melodie im Kopf, nicht wahr?

Als in den 1990-er Jahren der... nennen wir es mal "Retorten-Techno" im Radio rauf und runter lief, dauerte es nicht lange, bis auch die Werbung das monotone "un-tss, un-tss" adaptierte... mehr »
09.02.2015 - 23:53
Kaffeepause!

2014

Zeitgefühl

Die letzten anderthalb Monate habe ich in einer anderen Zeitzone, ganze neun Stunden hinter unserer lokalen Zeit, gelebt. Dabei hatte ich das Land aber keineswegs verlassen, nein, um mit einem Kunden im Zuge eines Auftrags besser zusammenarbeiten zu können, habe ich mich auf das Abenteuer "massiver Jetlag" eingelassen. Ein Bekannter meinte dazu: "Wow, Dein Leben möchte ich haben: schlafen bis in die Puppen und dann irgendwann mal gemütlich ins Büro... Respekt, Du hast es wirklich fein".

Ja... so schön das in der Theorie auch klingen mag, war es in der Praxis sehr anstrengend. Zumal ich ja auch noch reguläre Kundschaft hatte, um die ich mich ebenfalls kümmern musste... mehr »
23.12.2014 - 14:47

Ein harmloses Stück Hardware

Mein Bürokollege verwendet seit Jahr und Tag ein gewisses Zeiterfassungsprogramm, das er schon seit mehr als 10 Jahren in intensivem, täglichen Gebrauch hat. Dieses Programm besteht aus vielen einzelnen Modulen (in diesem Fall tatsächlich viele einzelne ausführbare Dateien), die auf eine zentrale Datenbank zugreifen. Obwohl ich ihn immer wieder damit aufziehe dass es schon so alt ist, ist es doch der viel geliebte "Traktor", der alle Betriebssystemupdates (Windows XP, Windows 7) überstanden hat und immer noch einwandfrei funktioniert.
Bis heute.

Seit heute Vormittag spuckte ein bestimmtes Modul (die Detailauswertung) den gefürchteten Fehler "6-Überlauf" aus und verweigerte den Start... mehr »
03.03.2014 - 19:40
Kaffeepause!

2013

Der Mörder war eine Batch

Von einem Bekannten habe ich kürzlich ein Notebook, mit den Worten "Das Ding hat sich wohl so ein Virus eingefangen. Kannst Du mal einen Blick darauf werfen?" in die Hand gedrückt bekommen. Da sich in solchen Situationen immer wieder die Möglichkeit bietet, eventuell eine aktuelle Generation Viren in Aktion zu sehen, stimmte ich zu. Versteht mich an dieser Stelle nicht falsch, mir würde eine Infektion meines Rechners ebenfalls gewaltig auf den Sa... die Nerven gehen, aber auf der anderen Seite müssen Virenschreiber heutzutage teilweise sehr einfallsreich sein, wenn sie gängige Sicherheitssysteme aushebeln wollen... mehr »
18.09.2013 - 23:28

Sicherheit geht vor

Ein sehr guter Kollege von mir, der hauptsächlich Webapplikationen entwickelt, hat vor Kurzem ein "modernisiere-uns-das-mal"-Projekt von einem seiner Kunden angenommen. Es ist schon unangenehm genug das Projekt eines anderen Entwicklers übernehmen zu müssen, weitaus schlimmer ist es aber, wenn er (oder sie) unsauber gearbeitet hat. Nachdem er sich etwas eingelesen hatte, schickte er mir ein Stückchen Quellcode des Admin-Tools mit der Frage: "was ist hier falsch?"... mehr »
23.01.2013 - 01:22
Kaffeepause!

2012

5 Jahre, ein Rückblick

Mit dem 2. November hat sich der Tag meiner Selbstständigkeit bereits zum fünften Mal gejährt und ich kann zum Teil immer noch nicht fassen, wie unglaublich schnell die Zeit vergangen ist. An dieser Stelle möchte ich kurz die Ereignisse der vergangenen Jahre Revue passieren lassen und ein wenig auf die Schwierigkeiten und ungewohnten Erfahrungen aufmerksam machen, die mit der Entscheidung "Selbstständigkeit" einher gegangen sind. Um hier eine möglichst realistisches Aussage machen zu können, habe ich die drei häufigsten "Feststellungen" (die auch ich in den letzten Jahren immer wieder zu hören bekommen habe) auch an andere Einzelunternehmer weitergeleitet und ihre Antworten eingearbeitet... mehr »
15.11.2012 - 18:27

Fluch und Segen

ACHTUNG: Dieser Artikel enthält mittelschwere Computersprache und kann bei einigen Menschen Anstoß erregen. Okay, hauptsächlich bei denen die wenig oder gar nichts mit Computern zu tun haben


Jeder der sich bei der Wahl seines Betriebssystems für Windows entschieden hat, kennt das wohl mächtigste - und gleichzeitig gefährlichste - Instrument für systemweite Einstellungen: die Systemregistrierung (oder kurz: Registry). Hier sollte (wenn es nach Microsoft geht) alles drinnen stehen, was für den reibungsfreien Betrieb des Systems erforderlich ist... mehr »
01.10.2012 - 16:52

Geschwindigkeit über alles?

Es scheint sich irgendwie in den Köpfen der Leute festgefressen zu haben, dass ein "Computermensch" immer das neueste, schnellste und beste Equipment hat. Nicht selten stehe ich der Aussage gegenüber "aber Du hast sicher eine Mördermaschine in Deinem Büro (oder zu Hause) stehen, oder?". Ich möchte hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen: Geschwindigkeit und "das Neueste" sind zwar schön, aber bei Weitem nicht alles. Sicher, es bietet schon einen gewissen Komfort, wenn man klickt oder tippt und sofort vom System eine Rückmeldung bekommt (und ich meine nicht die Sanduhr, den Sonnenschirm, oder was auch immer in eurem System der Warte-Indikator ist)... mehr »
03.06.2012 - 23:32

Umstellung mit Hindernissen (Teil 3)

Neues Leben... (05.01.2012):
Der Geruch neuer Hardware liegt in der Luft. Sowohl für meine, als auch die Workstation meines Bürokollegen, sind neue Bauteile eingetroffen um die längst überfällige Aufrüstung durchzuführen. Motherboards, Prozessoren, Arbeitsspeicher und Festplatten. Alles da. So sehr es mich ärgert, dass nicht ich den Zeitpunkt bestimmen konnte (sondern die Hardware diesen einfach eiskalt vorgab), so sehr möchte ich den Umbau jetzt einfach abschließen. Wir reden hier von weitestgehend "normalen" Konfigurationen, es ist also nicht wirklich eine große Herausforderung... mehr »
23.02.2012 - 00:02

Umstellung mit Hindernissen (Teil 2)

Er ist tot, Jim! (27.12.2011):
Leblos steht er da. Tapferer kleiner Server, seine Zeit war wohl gekommen. Aus dem geöffneten Gehäuse hängen Teile der Innereien heraus. Dieser Anblick ist wirklich nichts für schwache Systemadministratoren. Das erste Mal seit zwei Jahren stehen die Festplatten und die Ventilatoren still (für den Büroumzug musste ich ihn abschalten, ansonsten wären es vier Jahre gewesen). Eine einsame LED leuchtet mir schwach vom Motherboard aus entgegen, als wollte sie mir mitteilen: "Nein, dieser Computer ist noch nicht tot! Sieh' doch, hier ist immer noch ein wenig Energie!". Ich ignoriere sie und schalte den Strom ab. Nachdem sie langsam erloschen ist, beginne ich mit der Autopsie... mehr »
31.01.2012 - 18:14

Umstellung mit Hindernissen (Teil 1)

Seit etwa einem Jahr versuche ich jetzt bereits die Hard- und Software hier im Büro zu aktualisieren. Viel Arbeit auf beiden Seiten (sowohl mein Bürokollege als auch ich haben - zum Glück - sehr viel zu tun) und das damit verbundene Fehlen von Zeit machen mir dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Den (unfreiwilligen) Startschuss zu einer verrückten Aktualisierungsaktion gab der Ausfall des Dateiservers kurz vor Weihnachten *seufz*

Eine vorweihnachtliche Überraschung (22.12.2011):
Mit einer Tasse Kaffee setze ich mich an meine Workstation und gebe mein Passwort ein, um fast im selben Augenblick die Meldung zu bekommen, das Backup sei letzte Nacht nicht sauber durchgelaufen... mehr »
18.01.2012 - 23:44
Kaffeepause!

2011

Can't touch this

Schöne neue Welt, in der wir alles berühren können und es auch auf uns reagiert. Die Rede ist von Touchscreens. Eine tolle Technik die es zwar schon lange gibt, die aber erst in den letzten paar Jahren so RICHTIG populär geworden ist. Verträumt erinnere ich mich an meinen ersten Palm Pilot der diese fantastische Neuerung bereits integriert hatte (der Psion war mir einfach zu teuer) und wie toll ich es fand, dass er auf die Berührung des Bildschirms reagierte. Man wurde schräg angeschaut, wenn man mit einem Stift oder Finger auf dem Schirm herumtippte, oder vermeintlich zärtlich über das Display strich. Aber im Normalfall sah es glücklicherweise eh' so aus, als würde man mit einem kleinen Notizblock arbeiten... mehr »
25.02.2011 - 19:08

Geschnitten oder am Stück?

Als ich schon groß aber nicht erwachsen war, waren meine Hände immer von vielen kleinen Kratzern und Schnitten übersät. Ich habe mich einfach an allem geschnitten: PC-Gehäuse, Papier, Alufolie (lacht nicht, das geht wirklich und tut auch noch höllisch weh), sogar Grafik- und Netzwerkkarten und noch vieles mehr. Dann wurde ich erwachsen und meine Hände konnten sich erholen, denn ich wusste, an so banalen Dingen würde ich mich sicher nicht mehr verletzen... zumindest dachte ich das bis gestern.

Das Jahr fängt gut an: neue Hardware! Edles Aluminium, ein Hauch von Luxus. Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag in einem; ich gebe es offen zu: darüber kann ich mich freuen wie ein kleines Kind... mehr »
04.01.2011 - 13:00
Kaffeepause!

2010

Urlaub mit Nerd, Geek und einer Frau

Nachdem ich in knapp 2 Jahren so gut wie keinen Tag Urlaub hatte (ja, ich hör' euch schon: "Selbst schuld"), wollten wir (eine Frau, ein Nerd und ein Geek) uns ein verlängertes Wochenende in der Abgeschiedenheit eines kleinen Bergdorfes gönnen. Freitag, Samstag, Sonntag; es sollten drei Tage des Friedens der Erholung und Entspannung sein. Wie so vieles im Leben klingt es in der Theorie geradezu wunderbar, leider ist das Schicksal aber oftmals anderer Meinung und versteht es hervorragend, einem einen Strich durch die sprichwörtliche Rechnung zu machen... aber der Reihe nach... mehr »
20.07.2010 - 19:16

Die Fehlerfee

Ich bin der festen Überzeugung dass es ein kleines, zierliches und unsichtbares Wesen aus der Märchenwelt der Programmierer gibt, das nach dem Zufallsprinzip Fehler in unseren Code zaubert, die wir dann in mühevoller Kleinarbeit finden müssen: die Fehlerfee. Sie spielt mit unserer Konzentration, damit wir uns vertippen oder falsche Anweisungen geben. Am liebsten tut sie es, wenn man es am Wenigsten erwartet und löscht anschließend jede Erinnerung an den Vorfall aus um zu verhindern, dass wir es gleich bemerken. Wenn ich dieses kleine Miststück jemals in die Finger bekomme...

Auch heute hat sie bei mir wieder einmal gnadenlos den winzigen Zauberstab geschwungen und mich für einen Augenblick unachtsam werden lassen... mehr »
08.03.2010 - 12:03

Fragestunde 2010.01

Als geduldiger und liebevoller Mensch bin ich offen für Fragen. Aus diesem Grund wird es mal wieder Zeit einige Fragen der letzten Wochen zu beantworten:

Wird 2010 wirklich alles anders?
Ja, der Anfang dieses Jahres steht ganz im Zeichen der Umstrukturierung. Viel muss getan werden und (leider) wird dieser Blog dabei sicher in Mitleidenschaft gezogen werden. Sollte jedoch etwas Interessantes passieren, werde ich es selbstverständlich mit einem Eintrag würdigen. Wenn ich allerdings bedenke wie die nächsten 4-5 Wochen aussehen, wird es aber ein ziemlich eintöniger (und zeitaufwändiger) Trott sein; was aber nicht heißt, dass ich mich nicht schon darauf freue... mehr »
04.01.2010 - 18:00
Kaffeepause!

2009

Umzug!

Endlich ist es soweit! Pünktlich (und mit nur 2 Monaten Verspätung) sind wir gerade dabei unser neues Büro zu beziehen. Es hat einfach alles, was ein modernes Unternehmen braucht um sich wohl zu fühlen: Eine gleichmäßige und stilvolle Beleuchtung, eine gemütliche Besprechungsecke, bequeme Schreibtische, genügend Regale um auch den letzten Dreck zu archivieren, modernste Cat. 7 Netzwerktechnik und einen Whirlpool. Okay, um der Wahrheit die Ehre zu geben, bei einer Sache habe ich gelogen: Wir haben keine bequemen Schreibtische.

Während ich faul vor meinem Computer sitze und diese Zeilen schreibe genieße ich es, dem Elektriker bei seinen letzten Arbeiten zuzusehen... mehr »
13.11.2009 - 16:11

Etwas leidet immer...

"Viel Arbeit" ist zwar eine dünne aber dennoch sehr reale Entschuldigung dafür, dass ich es nicht geschafft habe meinen Blog innerhalb eines Monats zu aktualisieren (obwohl ich es mir ganz fest vorgenommen hatte - ehrlich). Zudem will ich ja nicht irgendwas schreiben, sondern ausschließlich Dinge die einerseits wirklich in meinem Leben passiert und andererseits keine alltäglichen Trivialitäten sind. Überrascht haben mich dann aber doch die Mails mit den (merklich nervösen) Anfragen, wann ich denn wieder etwas schreiben würde und ob es mir gut gehe. Ja es geht mir gut; ich hatte eben nur ein bisschen viel zu tun. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, meinen Blog alle... *murmel, murmel* ...zu aktualisieren. Gaaanz ehrlich... mehr »
29.09.2009 - 06:09

Die schreckliche Wahrheit

"...küsste sie den Frosch und *puff* war er ein Prinz."

Vor kurzem durfte ich einer Märchenstunde lauschen und musste feststellen, dass die Gebrüder Grimm im Laufe der Zeit erheblich entschärft worden sind (gut, an dieser Stelle muss man Disney sicher mit die Schuld geben). Viele scheinen heute gar nicht mehr zu wissen, dass die Prinzessin den garstigen Frosch aus allen Kräften wider die Wand warf und dieser - als er herabfiel - ein Königssohn mit schönen und freundlichen Augen war... mehr »
26.06.2009 - 10:06

Irgendwie... anders?

Okay, hier also das Update für alle, die es nicht mitbekommen haben: Ich bin vor kurzem umgezogen. Meine neue Adresse? Die selbe wie vorher, nur zwei Türen weiter. Ach ja, und ich habe jetzt einen Büropartner mit dem ich gar köstlichen Espresso schlürfe und unterhaltsam plaudere (oder wie ein Bekannter es auszudrücken vermochte: "Ihr sauft Kaffee und quatscht, verdammt noch mal!"). Allen Befürchtungen Dritter zum Trotz verstehen er und ich uns ausgezeichnet. Ein bisschen komisch ist es aber doch. Wenn Du am Morgen ins Büro kommst und es wartet schon jemand auf Dich, mit Kaffee, aufmunternden Worten (ich bin ja ein bekennender Morgenmuffel) und einem freundlichen Lächeln... oh Gott, das hört sich ja fast wie eine Ehe an... mehr »
27.05.2009 - 08:05

Feuer!

Es ist 19:00 und unter meiner Bürotür dringt Rauch herein. Es brennt? Hier? JETZT?!

Unmöglich! Es gibt doch absolut nichts in diesem Haus, das in irgendeiner Form brennbar wäre. Naja, bis auf die Holzverkleidungen der Wände; und die Decken; und die Teppichböden; und die Möbel; aber sonst kann hier wirklich nichts brennen. Erst die Geruchsprobe: Ist es brennender Kunststoff oder doch rauchiges Holz? *schnüff, schnüff* Hmmm... es riecht süßlich. Ich öffne die Türe und eine schneeweiße Nebelwand schlägt mir entgegen. Ich huste. Das Zeug ist ja widerlich! Blind taste ich mich vorwärts und knalle prompt gegen die weiße Rigips-Wand. Aua! Welcher Idiot ist auch auf die Idee gekommen, hier weiße Wände einzuziehen... mehr »
24.04.2009 - 19:04

Februar? Bitte nicht!

Es ist also mal wieder soweit!
DJ Ötzi, Wolfgang Petri, Jürgen Drews und die gesamte Skihütten- und Ballermann-Crew übernehmen wieder einen ganzen Monat lang die Vorherrschaft über den gesunden Menschenverstand eines Großteils meiner Mitbürger. Normale und sonst eher zurückhaltende Menschen - die sich lieber die Ohren abschneiden würden als sich freiwillig dieser Musik (kann man es denn überhaupt so nennen?) auszusetzen - verwandeln sich von einem Tag auf den nächsten in grölende, tanzende und bekennende Liebhaber dieses akustischen Albtraums. Ja, der Fasching ist da und er bleibt bis einschließlich 24 Februar... mehr »
17.02.2009 - 07:02

86400 Sekunden später...

Ein gutes neues Jahr allen Lesern dieses Blogs!

Auch dieses Jahr - irgendwann am 01.01.2009 so gegen 03:00 Uhr - habe ich kurz über meine Vorsätze für das Jahr 2009 nachgedacht. Fast auf die Sekunde genau 24 Stunden später stelle ich fest, dass ich ziemlich sicher KEINEN EINZIGEN meiner gefassten Vorsätze einhalten werde. Nicht weil ich zu faul bin oder einen zu schwachen Willen habe, nein, das Problem liegt eher in der Tatsache dass meine Vorsätze doch etwas unrealistisch sind... mehr »
02.01.2009 - 17:01
Kaffeepause!

2008

Terminprobleme

Ja ich weiß, ich sollte mehr schreiben. Ich entschuldige mich und gelobe Besserung... die Frage ist, ob ich mich wirklich daran halten werde. Ich kann mir ja einen entsprechenden Vorsatz für das neue Jahr fassen


Es ist also wieder einmal Weihnachten. Die Zeit der Liebe, der Gemeinsamkeit und - für viele fast am Wichtigsten - die Zeit der Weihnachtsfeiern. Endlich kann man dem Chef ungestraft im Suff sagen was man wirklich von ihm hält, mit der Sekretärin oder anderen Mitarbeiter(innen) den Kopierer und anderes Büro-Inventar zweckentfremden und anschließend der Polizei vor die Füße kotzen. Wenn man einem Mail glauben darf dass ich heute bekommen habe, muss es auf einigen Feiern tatsächlich so zugehen... mehr »
18.12.2008 - 23:12

Ein Quellcode-Krimi (Teil 2)

Als ob er nicht damit gerechnet hätte; verdammte Portiererei! Klar, dass da nicht immer alles auf Anhieb klappte. Aber musste der Fehlerteufel ausgerechnet heute zuschlagen? Ein Blick auf die Uhr ließ ihn heftig schlucken. Die Frist war so gut wie abgelaufen, seine Nerven lagen blank. 27 Fehler hatte er laut Ausgabe immer noch im Code. Das konnte noch zu schaffen sein. Aber zuerst musste der Schuldige gefunden werden, denn so gut der Compiler auch war, die exakten Fehler spuckte er natürlich nicht aus. Zeile für Zeile las er den Quellcode noch einmal durch. Anweisung für Anweisung brannte sich in seine Netzhaut und wanderte in sein Gehirn... Stopp! Das könnte es doch sein... mehr »
21.10.2008 - 03:09

Ein Quellcode-Krimi (Teil 1)

Zu den Klängen einer bekannten Metal-Gruppe hämmerte er im Kaffeerausch auf die Tastatur ein. Buchstabe für Buchstabe erschien auf dem Bildschirm, sie formten Schlüsselwörter, mathematische Ausdrücke und seltsame Variabelnamen. Sein Herz hämmerte im Rhythmus der Musik, seine Atmung hätte einen Kolibri vor Neid erblassen lassen. Der Zeitdruck war ihm anzusehen, die Deadline rückte näher und näher. Noch eine Stunde. Der Schweiß trat ihm aus allen Poren; hätte er einen Koffeininjektor gehabt, er hätte ihn sich an den Hals gesetzt und abgedrückt bis das Ding leer gewesen wäre. Nur noch 30 Minuten. Verdammt, die Zeit verflog einfach zu schnell. Unausweichlich näherte er sich der Stunde Null... mehr »
27.09.2008 - 19:09

Geister der Vergangenheit

Vor gut einem Jahr hat ein Kollege, zusammen mit mir, ein Projekt begonnen. Das Ganze sollte in 3 oder 4 Monaten umgesetzt sein (ja, es war ein bisschen größer) und anschließend produktiv eingesetzt werden. Gesagt, getan. Einige Monate später fragte mich mein Kollege, ob ich noch ein paar Änderungen machen könne, der Umfang habe sich ein kleines bisschen geändert. Um Himmels Willen nein, bitte nicht! Jetzt fragt sich so mancher Leser an dieser Stelle, warum ich so einen Zirkus wegen ein paar Änderungen mache. Nun, das liegt an den Einschränkungen: Man darf keine Änderungen während der Korrekturen machen... mehr »
25.08.2008 - 03:08

Das linke Navi

Ich bin über das Wochenende nach Wels gefahren. Einerseits um eine gute Bekannte zu besuchen, andererseits ist diese Fahrt ein toller Anlass endlich das neue Navi zu testen. Von allen Geräten, die ich mir aussuchen konnte, musste ich ausgerechnet das Linke erwischen; Soll heißen: dieses Navigationsgerät hat scheinbar eine Vorliebe für die Richtung "links". Ich glaube, ich habe noch nie so oft die Worte "links halten", "links einordnen", "links abbiegen" und viele Variationen davon gehört. Entnervt habe ich mich gefragt, ob dieses Gerät denn auch das Wort "rechts" beherrscht und wäre nicht überrascht gewesen, wenn ich - um nach rechts zu fahren - drei mal nach links geführt worden wäre... mehr »
12.07.2008 - 00:07

Analytisches Denken

Normalerweise ist das eine meiner besten Eigenschaften: Ein Problem tritt auf, wird analysiert, die Ursache gefunden und das Problem behoben. Klingt einfach, oder?

Ich habe mich einmal für einen Kollegen 3 Wochen um seine liebste Pflanze gekümmert und bekam die Anweisung: "Alle 4 Tage mit einem viertel Becher Wasser gießen, Du kannst nichts falsch machen". Das war für mich wirklich eine große Ehre, zumal er sonst niemandem das Leben dieses Gestrüpps... wollte sagen Pflänzchens anvertrauen würde. Trotzdem hat "Schnucki" (ja, sie heißt allen Ernstes so) angefangen ihre Blätter in hässliches, abgestorbenes Gelb zu verwandeln und abzuwerfen. Verzweiflung pur... mehr »
05.06.2008 - 18:06

Ja, ich lebe noch...

Erst mal entschuldige ich mich für meine lange Blogabstinenz, aber ich hatte (glücklicherweise?) sehr viel zu tun und konnte deswegen meine mir selbst gesetzte Aktualisierungsfrist (max. 2 Wochen) nicht einhalten.

Es fing an mit einem blöden Witz; Ein echter Klassiker: Warum ging das Huhn über die Straße? Weil es die andere Seite sehen wollte *buahaha*. Es ist okay, wenn man diesen - doch mittlerweile sehr alten - Witz unter Freunden erzählt. Für einen schlechten Lacher ist er immer gut... mehr »
25.05.2008 - 02:09

Tropf, tropf...

...wer ist da? Wass! Wass wer? Wass-wer-schaden!
Schon wieder so ein schlechter Witz, der aber leider auch auf Tatsachen beruht. Wie ich gestern schon erwähnt habe, sind bei uns derzeit - unangekündigt - die Handwerker im Haus. Irgendwie (und ich gebe wirklich niemandem die Schuld) haben es die Jungs geschafft, mir endlich meine lange gewünschte Wasserleitung in mein Büro zu legen. Leider haben sie vergessen, ein Rohr um das Wasser herum zu machen. Also ist das ganze Büro heute Vormittag ein tropisches Paradies mit eigenem Teich und einer wahnsinnig hohen Luftfeuchtigkeit gewesen. Die Computer haben sich zwar weniger gefreut, aber für die Pflanzen muss es ein Hochgenuss gewesen sein... mehr »
11.04.2008 - 16:21

Klopf, klopf...

...wer ist da? Hand! Hand wer? Hand-wer-ker!
Schlechter Witz, aber leider Tatsache. "Klopf, klopf" trifft es nicht ganz; Eher sollte der Witz mit "Krach, krach" beginnen. Seit ich heute morgen im Büro sitze ist der Geräuschpegel noch fast kein einziges Mal unter 70 Dezibel (gefühlte 120, hämmernde Dezibel) gefallen! Ein Schauspieler würde entnervt "So kann ich nicht arbeiten!" schreien und ich bin mittlerweile auch kurz davor. Inzwischen liegen meine Nerven blank wie abisolierte Kupferdrähte.

Schleifen, hämmern, bohren,... Endlich weiß ich, wieviel Lärm eine Hilti unter Volllast wirklich machen kann... mehr »
10.04.2008 - 16:04

Kommt und staunt, ihr Ungläubigen!

4 Monate nachdem ich mich selbstständig gemacht und 3 Monate nachdem ich den Mietvertrag für das Büro unterschrieben habe ist es nun endlich soweit! Heute wird offiziell und im engsten Kreise (10 Gästen, fast alles Verwandschaft) mein Büro eingeweiht (Hat ja nur 2 Monate gebraucht um eingerichtet zu werden)... das liegt wohl an meinem Perfektionismus.

Ich entschuldige mich bei allen die ich nicht eingeladen habe, aber wer mich kennt weiss, dass ich kein Party-Mensch bin. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ihr in meinem Büro nicht willkommen seid. Bei mir hat noch jeder einen Kaffee oder Ähnliches bekommen. Wie ihr mich findet? Nun, da gibt es diesen Menüpunkt "Kontakt"...
01.03.2008 - 15:00

Vater Staat und das Geld

Heute ist es so weit!
Ich darf (naja, von "dürfen" kann nicht unbedingt die Rede sein) zum ersten Mal während meiner selbstständigen Laufbahn Steuern zahlen. Gut, es ist jetzt kein Millionenbetrag, der mich in den Ruin, Selbstmord oder Wahnsinn treibt, aber auf's Jahr hinaus gerechnet könnte ich genauso gut anfangen Kette zu rauchen: Das kostet mich etwa genauso viel, aber ich hab' wenigstens was davon; Wenn's auch nur ein körperlicher Schaden ist.

Gegen Ende des Monats wird auch noch das erste Viertel der Sozialversicherung (Ja, wir leben in einem Sozialstaat. Keine Sorge, Du bekommst auch noch Deinen Anteil... mehr »
15.02.2008 - 10:00

Wollt ihr wirklich fluchen lernen...

...dann werdet Programmierer.
Ich bin ja sonst niemand, der Schimpfwörter in den Mund nimmt. Naja, nicht so viele und vor allem nicht laut. Immerhin habe ich ja eine gute Erziehung genossen.

Es sollte ein kleines, einfaches Projekt werden, dass ich in knapp zwei-drei Stunden mit ein paar hundert Zeilen Code abwickeln wollte. Sieben Stunden (und ca. 300 Zeilen) später sitze ich nun noch immer daran und jeder Seemann würde rot vor Scham werden, wenn er mich hören würde. Wegen eines kleinen Tippfehlers habe ich die letzte Stunde in folgender Schleife verbracht: tippen, fluchen, kompilieren, fluchen, testen, fluchen, debuggen, fluchen, tippen,..... mehr »
19.01.2008 - 02:03
Kaffeepause!

2007

Das erste Mal

Ich habe es getan. Es war mein erstes Mal. Zuerst hatte ich ein mulmiges Gefühl dabei, aber es hat sich schnell gelegt und wich einer berauschenden Euphorie. Es war schön; Möchte fast schon sagen: "geil". Es dauerte zwar nur eine knappe Minute, aber ich würde es immer wieder tun; Wenn ich nicht nach einer gewissen Zeit einen Krampf in meiner rechten Hand bekommen würde...!

Ihr werdet es sicher erraten haben, ich habe heute den Mietvertrag für mein Büro unterschrieben. 36 Quadratmeter im Frixa-Areal in Altach stehen mir nun zu meiner freien Verfügung. Falls ihr mich aber besuchen wollt, wartet noch ein bisschen... mehr »
03.12.2007 - 22:13

Sein eigener Chef...

...zu sein hört sich einfach unglaublich verlockend an. Es gibt viele gute Argumente, die dafür sprechen; Angefangen von der freien Arbeitszeiteinteilung über "Was Du verdienst gehört Dir dann auch", bis hin zu Sonderprivilegien wie: Keine Mehrwertsteuer; Ach, das Leben könnte ja so schön sein. Also habe ich nach über sieben Jahren bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt, darf seit heute das Gefühl der Selbstständigkeit auskosten und bin jetzt somit mein eigener Arbeitgeber.

Leider muss man sich bewusst sein, dass Traum und Realität manchmal sehr weit auseinanderliegen... mehr »
02.11.2007 - 00:01